Das einzigartige Mühlendorf im Oberen Siegtal - Ihr Ferienort am Rothaarsteig

Sehenswürdigkeiten

Nenkersdorf ist ein Stadtteil von Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen

Wassermühle Fachwerkhäuser Backes Löschwagen

Das Innere des Hauses ist seiner ursprünglichen Form vollständig erhalten. Die alte Stroheindeckung des Hauses ist jedoch Vergangenheit.

Nur wenige Häuser im Siegerland sind noch in ihrer ursprünglichen Bauweise und Substanz erhalten.

Das Siegerland-typische Fachwerk in räumlicher Darstellung.

Das Haus von Harald Schneider ist eines dieser Häuser und wird in das 18. Jahrhundert datiert

Die Bauweise ist ein traufseitig erschlossener, aber giebelständiger Hauskörper mit wandhohen Hauptstielen und geschoßhohen Zwischenstielen.

Fachwerkhäuser

Alt und bewährt: der Steinofen im Inneren des Backhauses. Ein echtes Schanzenbrot aus diesem Ofen ist nicht nur für Kenner etwas Besonderes

Das regelmäßig stattfindende Backesfest findet jedes Jahr seine Besucher. Frisches Brot aus dem Steinofen nach Jahrhunderte altem Rezept ist ein Leckerbissen.

Backes

Er war als Pferdwagen ausgelegt. Da jedoch die Einspannzeiten sehr hoch waren und auch nicht immer ein Pferd zur Hand war, wurde er meist vom Löschtrupp im Laufschritt zum Brandherd gezogen. Auch das Pumpen war reine körperliche Leistung.

Immer noch in Ehren gehalten und im Feuerwehrgerätehaus zu sehen: Der erste Löschwagen der Freiwilligen Feuerwehr Nenkersdorf.

Löschwagen